Telekom setzt auf Computer-Service-Geschäft

Die Telekom will über ihr Tochterunternehmen DeTeCSM das Geschäft mit Computer-Dienstleistungen forcieren.

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Von
  • Dusan Zivadinovic

Die Telekom will über ihr Tochterunternehmen DeTeCSM das Geschäft mit Computer-Dienstleistungen forcieren. Ein erstes Großprojekt, bei dem die DeTeCSM für die Bundesanstalt für Arbeit 80.000 PC-Arbeitsplätze eingerichtet hat, verlief vielversprechend. DeTeCSM-Geschäftsführer Alexander Röder ist daher optimistisch: "Die DeTeCSM hat die besten Voraussetzungen, um auf dem externen Markt erfolgreich zu sein".

Das Service-Geschäft sei neben der Telefondienstleistung im Fest- und Mobilnetz sowie dem Online-Business eines der strategischen Geschäftsfelder der Telekom. Nach IBM, Debis und EDS stehe die DeTeCSM dem Umsatz nach auf Platz vier der deutschen IT-Dienstleister. Die Telekom-Tochter beschäftigt derzeit 5.200 Mitarbeiter und betreut rund 3.200 Server sowie knapp 200.000 Arbeitsplatz-Rechner. Zuletzt hatte die DeTeCSM eine umfassende Personalverwaltungslösung auf SAP-Basis für 4.500 aktive Nutzer bei der Telekom eingerichtet. (dz)