Telekom steigt ins internationale Service-Geschäft ein

Die Deutsche Telekom und Unisys wollen gemeinsam komplette EDV-Dienstleistungen für multinationale Unternehmen anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Deutsche Telekom und Unisys haben eine Partnerschaft vereinbart, um multinationalen Unternehmen komplette EDV-Dienstleistungen anbieten zu können. Die hundertprozentige Telekom-Tochter DeTeCSM, seit 1998 in Deutschland mit Service und Support für die IT-Infrastruktur von Unternehmen aktiv, will ihr Geschäftsfeld durch diese Kooperation auf international operierende Firmen ausdehnen.

Das erste Angebot wird nach Angaben von DeTeCSM und Unisys in den so genannten Global Desktop Services bestehen. Die beiden Unternehmen versprechen ihren Kunden, damit alle notwendigen Maßnahmen zur Einrichtung und zum Betrieb eines globalen Unternehmensnetzwerks zu gewährleisten. Die Palette der Dienstleistungen reicht von der Beratung im Vorfeld über Einkauf und Installation von Servern, Desktop-PCs, Netzwerk-Equipment sowie Telekommunikationseinrichtungen bis hin zur Wartung der Geräte und der Hotline für die Benutzer. Die DeTeCSM erwartet, dass der Markt solcher Komplettangebote für multinationale Unternehmen jährlich um 32 Prozent wächst. (jk)