Telekom will Sonntags-Pauschaltarif am 1. Mai starten

Der neue XXL-Tarif für ISDN-Kunden der Telekom soll inklusive Grundgebühren 59,90 Mark kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die neue Sonntags-Pauschaltarif für ISDN-Kunden der Telekom soll inklusive Grundgebühren 59,90 Mark kosten und zum 1. Mai eingeführt werden. Dies bestätigte heute Konzernsprecher Stephan Broszio gegenüber c't. Damit soll das so genannte "ISDN XXL" um 14 Mark teurer sein als die normale ISDN-Grundgebühr, dafür aber den Tarif Aktiv Plus, der bisher 9,90 Mark pro Monat zusätzlich kostet, bereits beinhalten.

Im XXL-Tarif sollen alle Telefonanrufe, egal ob Orts- oder Ferngespräch, an Sonn- und Feiertagen gebührenfrei sein. Wer gebührenfrei surfen will, muss laut Broszio Kunde bei T-Online sein und ausserdem für den Pro-Tarif (19,90 pro Monat) registriert sein. Allerdings werde es auch möglich sein, Provider, die herkömmliche Ortsvorwahlen nutzen, kostenlos zu erreichen. Das könnten kleinere regionale Anbieter oder Uni-Zugänge, aber beispielweise auch die FriendFactory von Sony sein, die in 84 Orten im Bundesgebiet über Ortsvorwahlen erreichbar ist. Anderen Anbietern wie MSN oder AOL mit zentralen, bundesweit einheitlichen Rufnummern will die Telekom gegen Bezahlung die Möglichkeit anbieten, ebenfalls an Sonn- und Feiertagen kostenloses Surfen zu ermöglichen, erklärte Broszio.

Thomas Franke von FriendFactory ließ auf Nachfrage offen, ob man auf den XXL-Tarif mit Einschränkungen des Zugangs, der über die Telekom abgerechnet wird, reagieren werde. Es sei nicht das Business-Modell der Firma, Geld zu verdienen. Es gehe bei dem Angebot mehr ums Marketing. Man wolle den Zugang erst einmal in der jetzigen Form weiter laufen lassen, solange es nicht zu viele Verluste gebe.

Die Zustimmung der Regulierungsbehörde für "ISDN XXL" steht noch aus. Am 28. April will sich die Behörde entschieden haben, sodass die Telekom ihren Zeitplan im Falle einer Genehmigung einhalten kann. (hob)