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Telekom will VDSL-Ausbau forcieren

Die Telekom hat auf der CeBIT einen massiven VDSL-Ausbau sowie ein neues Einsteiger-DSL-Paket zur Jahresmitte angekündigt.

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Von
  • Holger Bleich

Die Deutsche Telekom will den Ausbau ihres VDSL-Angebots im laufenden Jahr forcieren. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende René Obermann auf der CeBIT an. Bis zum Jahresende soll zu den bisherigen zwölf Städten auch Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Essen, Karlsruhe, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim, Wiesbaden Wuppertal und Friedrichshafen für VDSL erschlossen sein. Parallel werde die Telekom weiter auf ADSL2+ setzen.

Mitte 2007 soll eine neue technische Distributionsplattform stehen, über die IPTV und Video-On-Demand-Angebote auch Kunden mit ADSL2+-Zugängen zugänglich gemacht werden können. Mit der Disney-Tochter Buena Vista International Television habe die Telekom einen wichtigen Partner für das Content-Angebot hinzugewonnen. Nun könne die Telekom die Inhalte aller großen Hollywood-Studios via Video-On-Demand anbieten. Dies sei einzigartig, betonte Obermann.

Im unteren Leistungssegment will die Telekom offenbar demnächst an der Preissschraube drehen. Timotheus Höttges, Vorstand der T-Com, kündigte für die Jahresmitte ein neues Angebot an, das speziell DSL-Einsteiger anvisiert. Einen Monatspreis wollte er nicht nennen, aber legte sich schon auf eine Marke "unter 25 Euro" für Telefon- und DSL-Zugang fest. Allerdings sei dafür kein Flat-Tarif zu erwarten.

Obermann nutzte die CeBIT-Pressekonferenz, um seinen Sparkurs zu verteidigen. Die Telekom müsse im Bereich Service konkurrenzfähig gemacht werden. Um zu demonstrieren, dass man ein Ohr für die Kunden hat, bietet der Konzern am Messestand (Pavillon P35, Erdgeschoss, und OG, Stand A01) eine Art "Kummerschalter" an. "Dort können unsere Kunden ihre Probleme und Nöte in Sachen Dienste und Services loswerden". "Wir werden als Problemlöser für sie da sein", kündigte Obermann an.

T-Systems-Chef Lothar Pauly sagte auf der CeBIT, die Deutsche Telekom wolle an ihrer Geschäftskundensparte T-Systems festhalten. "Ein reiner Verkauf ist nicht das Ziel", sagte er laut dpa. Die Telekom sucht derzeit einen Partner für T-Systems, um die internationale Präsenz der Sparte zu stärken. (hob)