Telekom will angeblich Cable & Wireless kaufen

Die Deutsche Telekom erwägt nach einem Zeitungsbericht ein freundliches Übernahmeangebot für das britische Telekommunikationsunternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Die Deutsche Telekom erwägt nach Informationen der Londoner Wirtschaftszeitung "Sunday Business" ein freundliches Übernahmeangebot für das britische Telekommunikationsunternehmen Cable & Wireless (C&W). Es könnten allerdings Gegenangebote anderer Telekom-Gruppen wie France Telecom, Bell Atlantic oder SBC folgen, berichtete die Zeitung.

Das britische Unternehmen ist nach Angaben von "Sunday Business" besonders durch seine Entscheidung attraktiv geworden, sich von seiner 54-prozentigen Beteiligung an Hong Kong Telecom (HKT) zu trennen. Die "Giftpille HKT" habe potenzielle Bieter bisher abgeschreckt. C&W könnte der Deutschen Telekom ein Standbein in den USA verschaffen, wo sich das britische Unternehmen ins Internet-Geschäft eingekauft hat.

C&W ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen im Internet. Im Geschäftsjahr 1998/99 (Ende März) erzielte das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 1,82 Milliarden Pfund, ein Minus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 7,94 Milliarden Pfund (rund 22 Mrd DM). Die deutsche Veba AG hatte im März ihre Beteiligung an C&W für 5,1 Milliarden DM verkauft. (cp)