Telia und Sonera führen Fusionsgespräche

Die Telecom-Branche in Nordeuropa steht möglicherweise vor einer größeren Konsolidierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Telecom-Branche in Nordeuropa steht möglicherweise vor einer größeren Konsolidierung: Telia führt Fusionsverhandlungen mit dem finnischen Konkurrenten Sonera, bestätigte der schwedische Telekommunikations-Konzern. Der Ausgang der Gespräche sei noch offen, sagte ein Telia-Sprecher in Stockholm. Über den Stand der Verhandlungen werde die Öffentlichkeit erst informiert, wenn Ergebnisse vorzuweisen seien.

Die finnische Sonera trägt gemeinsam mit der spanischen Telefonica auch das Konsortium Group 3G, das unter der Marke Quam in Deutschland auftritt und im Besitz einer UMTS-Lizenz hierzulande ist. An Sonera ist der finnische Staat noch mit 53 Prozent beteiligt; der schwedische Staat hält rund 70 Prozent der Anteile an Telia. Durch eine Fusion würde der größte Telecom-Konzern Nordeuropas entstehen mit einem Börsenwert von rund 17 Milliarden Euro. Allerdings kämpft vor allem Sonera mit einem Schuldenberg von rund 3 Milliarden Euro, während Telia trotz roter Zahlen im Jahr 2001 bei der Kreditaufnahme etwas vorsichtiger war. (jk)