Terminal-Emulator für Retrofreunde

Die kleine Software Cathode emuliert das Look & Feel eines Röhrenmonitors in Old-School-Optik – OpenGL und Snow Leopard machen es möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer auf seinem modernen Mac noch einmal das Gefühl bekommen will, vor einem alten PC, einem Großrechner oder einer 8-Bit-Maschine mit Minimonitor zu sitzen, sollte einen Blick auf den "Vintage Terminal Emulator" Cathode werfen. Die Software bringt den gewohnten Mac-OS-X-Kommandozeilenzugang, stellt diesen aber im Old-School-Look dar.

Cathode in Aktion.

Dabei wird die Optik eines Röhrenbildschirms samt Bildstörungen, Verzerrungen und Nachleuchten emuliert. Besonders eindrucksvoll ist das im Vollbildmodus. "Ignorieren Sie 30 Jahre Fortschritt bei den grafischen Benutzerschnittstellen", schreibt die Entwicklerfirma Secret Geometry fröhlich in der Beschreibung. Die Software bietet außerdem unterschiedliche Darstellungsmodi und Schriften an.

Ganz billig ist Cathode, das ab Mac OS 10.6 mit OpenGL 2.0 läuft, allerdings nicht: 20 Dollar werden für eine Lizenz der schön gestalteten Software fällig. Der "Kopierschutz" ist dabei interessant gestaltet: Wer die Software ohne Registrierung zu lange nutzt, bekommt ein immer schlechter werdendes Bild angezeigt. Leider nicht unterstützt werden Rechner mit Intel GMA 950/X3100, ATI Radeon X1600 sowie Nvidia Quadro FX 4500. (bsc)