Textverarbeitung Textkraft kommt aufs iPhone

Das bislang nur für das iPad erhältliche Schreibprogramm liegt nun auch als eigenständige iPhone-Version vor. Es erlaubt, mehrere Texte nebeneinander zu bearbeiten und umfasst Offline-Wörterbücher mit Synonymen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Textkraft bietet verschiedene Text-Werkzeuge

Als "Textkraft Pocket" gibt es die Textverarbeitungs-App nun auch für das iPhone. Mit der Software lassen sich Texte parallel editieren – der Wechsel zwischen den Dokumenten ist mit einer Geste möglich.

Textkraft verspricht außerdem eine schnellere Cursor-Platzierung sowie einfaches Auswählen von einzelnen Wörtern, Sätzen oder ganzen Absätzen. Die App umfasst eine Reihe von Wörterbüchern, die unter anderem auch Synonyme für bestimmte Sprachen enthalten und ohne Netzverbindung funktionieren.

Die Schreib-App bietet Anbindung an gängige Cloud-Dienste von iCloud Drive über Dropbox bis hin zu Evernote und Box, kann Dokumente aber auch lokal verwalten sowie als PDF oder Markdown exportieren. Das Öffnen von Office-Dokumenten ist ebenfalls möglich.

Textkraft Pocket läuft ab iOS 7.1, eine Anpassung an iPhone 6 und iPhone 6 Plus steht allerdings noch aus. Die App kostet 3,60 Euro. Eine kostenlose Lite-Version erlaubt, die Funktionen des Programms zu testen. (lbe)