"The Last of Us": Teil 1 wird für Playstation 5 und PC neu aufgelegt

Der erste Teil von "The Last of Us" kommt auf die Playstation 5 und den PC – mit frischer Grafik. Außerdem ist ein Mehrspieler-Ableger in Arbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Sony legt den ersten Teil von "The Last of Us" für die Playstation 5 neu auf. Das Remake kommt mit aufgehübschter Grafik auf die aktuelle Konsolengeneration, kündigte Sony beim Summer Game Fest an. Der Release für die Playstation 5 soll am 2. September erfolgen.

"The Last of Us" kam 2013 noch für die Playstation 3 in den Handel, 2020 folgte ein Nachfolger. Beide Spiele zählen zu den besten Playstation-Titeln des vergangenen Jahrzehnts. "The Last of Us Part 1", der Name des Remakes, ist erstmals auch für den PC in Entwicklung, einen Release-Termin für diese Fassung nennt Sony aber nicht. Eine Version für die Playstation 4 ist nicht angekündigt, hier müssen sich Spielerinnen und Spieler weiterhin mit einem 2014 erschienenen Remaster begnügen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beim Summer Game Fest zeigte Sony ein Gameplay-Video, das grafisch recht nahe an "The Last of Us Part 2" liegt. Animationen und Effekte sind auf entsprechend hohem Niveau, Entwicklerstudio Naughty Dog verspricht außerdem überarbeitete Gameplay-Systeme wie eine bessere KI. Die Charaktermodelle für Hauptfiguren Ellie und Joel wurden ebenfalls auf das Niveau von Teil 2 gehievt.

Außer dem Remake von "The Last of Us" arbeitet Sony an einem Mehrspieler-Ableger der postapokalyptischen Spielereihe. Einen Namen und einen Release-Termin gibt es noch nicht, einzig ein wenig aussagekräftiges Konzeptbild gab es zu sehen.

Konzeptfoto zum Multiplayer-Spiel im "The Last of Us"-Universum

(Bild: Sony)

Das Multiplayer-Spiel sollte eigentlich nur ein Mehrspieler-Add-on für "The Last of Us Part 2" werden. Dann habe man allerdings größeres Potenzial erkannt, sagte Naughty-Dog-Chef Neil Druckmann. Entsprechend arbeitet das Studio nun seit zwei Jahren an einem eigenständigen Online-Spiel, das Naughty Dogs berühmte Erzählkünste mit Multiplayer-Systemen verbinden soll. Weitere Infos sollen 2023 folgen.

(dahe)