Themes und Skripte erweitern LaunchBar

Das Schnellzugriffs-Werkzeug LaunchBar hat eine neue Bedienoberfläche erhalten und lässt sich über Extensions anpassen. Die Mac-Software kann jetzt kostenlos genutzt werden – mit einer Einschränkung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Objective Development hat Version 6 von LaunchBar veröffentlicht. Die Software gibt schnellen Zugriff auf Apps und Dokumente per Tastatureingabe.

Über Themes lässt sich die neue Bedienoberfläche anpassen

(Bild: Entwickler)

Das Update beinhaltet eine neue Bedienoberfläche, die mehrere Themes zur Wahl stellt. LaunchBar 6 lässt sich außerdem über selbst erstellte Aktionen erweitern – Nutzer können diese in einer Skriptsprache der Wahl erstellen, darunter JavaScript, AppleScript, Python und Ruby. Ein Tausch fertiger Erweiterungen ist möglich, das Entwicklerstudio will Nutzer-Extensions zur Installation bereitstellen.

Zu den weiteren Neuerungen von Version 6 zählen Live-Suchergebnisse – auch für Websuchen –, die Anzeige von Metadaten und neue eingebaute Aktionen wie das Versenden einer Datei per AirDrop. LaunchBar berücksichtigt nun iCloud-Tabs, die Safari-Leseliste und die Finder-Tages in OS X Mavericks.

LaunchBar 6 läuft ab OS X 10.9 Mavericks, eine Einzellizenz kostet knapp 29 Euro, der Upgrade-Preis von Version 5 liegt bei rund 18 Euro.

Die neue Version des Launchers lässt sich nicht nur einen Monat lang kostenlos testen, sondern anschließend weiterhin nutzen: Der volle Funktionsumfang stehe zur Verfügung, schreiben die Entwickler – es gebe aber gelegentlich eine Verzögerung bei bestimmten Aktionen. (lbe)