Thomson trennt sich von Unterhaltungselektronik

Der französische Konzern will sich in Zukunft stärker auf Dienstleistungen und Ausrüstung der Medien- und Unterhaltungsindustrie konzentrieren.

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Der französische Elektronikkonzern Thomson hat seine europäische Unterhaltungselektroniksparte an die Schweizer Oristano Gruppe verkauft. Das Unternehmen vertreibt in 20 Ländern DVD- und Home-Cinema-Geräte, MP3-Spieler und Zubehör der Marken Thomson und Skymaster über große Handelsketten wie Metro, Media Markt oder Carrefour. Den finanziellen Rahmen des am gestrigen Montag unterzeichneten Vertrags nannten die Unternehmen nicht, die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Thomson teilte mit, der Verkauf sei Teil der Strategie, nach der sich das Unternehmen zunehmend auf die Bereitstellung von Technologien, Diensten und Ausrüstung für die Medien- und Unterhaltungsindustrie konzentrieren wolle. Oristano setzt dagegen auf Synergien und will mit den weiter unter den Markennamen Thomson und Skymaster angebotenen Geräten das eigene Portfolio in den Bereichen Telekommunikation und digitales Entertainment ergänzen. (vbr)