Threads testet chronologische Suchfunktion
Vor einigen Monaten nannte Instagram-Chef Mosseri eine chronologische Suchfunktion eine Sicherheitslücke. Jetzt rückt der Nutzerwunsch aber einen Schritt näher.
Wer bei Threads nach einem aktuellen Post sucht, muss bislang Geduld haben. Der Kurzmitteilungsdienst bietet keine Option an, Suchergebnisse chronologisch zu sortieren. Stattdessen werden sie nach Relevanz angezeigt – und damit spült die Suchfunktion vor allem ältere Posts nach oben, die der Algorithmus als interessant bewertet hat. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Das Meta-Netzwerk hat jetzt mit zufällig ausgewählten Nutzern erste Tests dafür begonnen.
Instagram-Chef Adam Mosseri bestätigte den Test nach dem Post einer Nutzerin, die bei der Suche in Threads auf zwei neue Tabs gestoßen war. Direkt unter dem Texteingabefeld konnte sie zwischen "Top" und "Recent" wählen, also den relevantesten Posts zum Thema und den jüngsten Beiträgen. Ein anderer Nutzer, der ebenfalls für die neue Suche freigeschaltet ist, merkte an, dass die Reihenfolge nicht exakt chronologisch sei – aber es seien schon deutlich mehr aktuelle Posts enthalten als in der Top-Ansicht.
Instagram-Chef nannte chronologische Suche Sicherheitslücke
Die Güte der aktuellen Suchfunktion zeigte sich in der Recherche für diesen Artikel schon beim Versuch, in Threads weitere Posts zum Thema zu finden. Der erste Post, der angezeigt wird, datiert auf Januar zurück. Erst dann folgen einige aktuelle Posts der letzten Stunden und Tage. In der Mehrzahl werden auch Beiträge aus dem Jahr 2023 angezeigt.
Bereits Anfang Januar sickerte durch, dass Meta an einer Verbesserung der Suchfunktion arbeitet. Seinerzeit war ein interner Prototyp versehentlich auch für einzelne externe Nutzer freigeschaltet worden. Meta sprach allerdings nur von Tests im eigenen Hause und wollte sich noch nicht in die Karten schauen lassen, ob und wann das Feature für alle ausgerollt werden könnte.
Dass so etwas Selbstverständliches wie eine chronologische Suche überhaupt so ein großes Thema ist, hat mit früheren Aussagen des Instagram-Chefs zu tun, der diese als "erhebliche Sicherheitslücke" bezeichnete. Eine solche Funktion einzurichten, bedeute "zwangsläufig, dass Spammer und andere schlechte Akteure die Ansicht mit Inhalten überschwemmen", erklärte Mosseri Anfang Dezember 2023 in einem Threads-Post. Deshalb sei immer eine Art Ranking notwendig. Allerdings stellte er zu der Zeit schon in Aussicht, dass man an dem Thema weiter arbeite und dass es einen Bedarf gebe, Posts in Echtzeit zu suchen.
(mki)