TiVo - Revolution des Fernsehens

Die Firma TiVo verspricht eine "Revolution des Fernsehens", die das Potential habe, "größer als das Internet" zu werden, weil es leicht zu bedienen sei und weil TV-Geräte in 99 Prozent aller amerikanischen Haushalte stünd

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Von
  • Florian Rötzer

Die Firma TiVo verspricht eine "Revolution des Fernsehens", die das Potential habe, "größer als das Internet" zu werden, weil es leicht zu bedienen sei und weil TV-Geräte in 99 Prozent aller amerikanischen Haushalte stünden. Mit eigens entwickelten MPEG-Prozessorchips, Speichersystemen und einer Datenbank wird es möglich, auch Live-Fernsehsendungen wie beim Videorekorder zu unterbrechen, vorwärts und rückwärts zu spulen und Aufnahmen in Slow-Motion anzusehen. Bis zu 20 Stunden können aufgenommen werden - und der Benutzer der Technik, die TiVo an Fernsehsender und Set-Top-Hersteller verkaufen will, kann mittels eines Agenten seine TV-Wünsche personalisieren. Der Agent lernt durch das Konsumverhalten, durchsucht das angebotene Programm, empfiehlt Sendungen und speichert sie. Ebenfalls integriert ist eine Suchmaschine.

Personalisierung aber heißt natürlich auch, daß das Verhalten des Benutzers registriert wird. Angeblich sollen die persönlichen Daten, die lokal gespeichert und jeden Tag zu TiVo-Servern übertragen werden, geschützt bleiben. Man kann entscheiden, ob man demographische Daten zur Verfügung stellen will. TiVo hat nämlich die Absicht, endlich wie im Web auch die Fernsehwerbung personalisieren zu können. Einen Internetzugang hat TiVo allerdings nicht vorgesehen.

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