TiVo steigert den Umsatz und senkt die Verluste

Außerdem möchte das kalifornische Unternehmen die magische Zahl von einer Million Kunden am Jahresende durchbrochen haben.

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Von
  • Sebastian Eckel

Der Hersteller digitaler Videorecorder TiVo meldete für das abgelaufene erste Quartal eine Umsatzsteigerung auf 28,5 Millionen US-Dollar. Im Vergleichsquartal des letzten Jahres wies man noch einen Erlös von 9,9 Millionen US-Dollar aus. Durch die gestiegene Nachfrage konnte das Unternehmen seinen Verlust auf 7,9 Millionen US-Dollar reduzieren. Im ersten Quartal 2002 verbuchte der US-Hersteller noch einen Verlust von 25,8 Millionen US-Dollar.

Mit den vorgelegten Zahlen übertraf TiVo alle Erwartungen der Analysten. Diese hatten lediglich einen Umsatz von 15 Millionen US-Dollar erwartet. Außerdem stieg die Kundenzahl auf 703.000 an. Im Vergleichsquartal 2002 zählte das Unternehmen noch 422.000 Kunden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet TiVo, 450.000 bis 600.000 Neukunden gewinnen zu können. Damit würde das kalifornische Unternehmen am Jahresende die Schallmauer von einer Millionen Kunden durchbrechen. (see)