Tier bringt E-Tretroller mit austauschbarem Akku

In Tampere will das Unternehmen E-Tretroller verleihen, deren Akkus an speziellen Stationen ausgetauscht werden können. Später sollen weitere Städte folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Tier bringt E-Tretroller mit austauschbarem Akku

Links der neue Roller, rechts die Ladebox, die in Cafés oder anderen Geschäften installiert werden können.

(Bild: Tier)

Lesezeit: 1 Min.

Der Berliner E-Tretroller-Verleiher Tier Mobilty hat ein neues Modell vorgestellt, an dem die Fahrer*innen den Akku entnehmen können. An speziellen Ladestationen sollen sie ihn anstöpseln, einen aufgeladenen Akku bekommen und weiterfahren können, teilte Tier mit. Anfang September soll das Modell zunächst im finnischen Tampere leihbar sein, später auch in anderen Städten.

Ladestationen soll es in kooperierenden Geschäften wie Cafés und Gemischtwarenläden geben. Die Kosten für den Ladestrom übernimmt Tier, teilte das Unternehmen mit . Als Anreiz für Fahrer*innen, sich an dem System zu beteiligen, soll es Freifahrten geben. Die Ladestationen wurden vom Londoner Unternehmen Pushme entwickelt.

In Tampere will Tier eintausend der neuen Roller auf die Straßen stellen und ein Netz von 50 Ladestationen einrichten. Bis Ende nächsten Jahres soll das System in allen Ländern eingeführt werden, in denen Tier bisher aktiv ist; dafür sucht das Unternehmen Kooperationspartner. Bisher gibt es Tier-Roller in gut 70 Städten.

E-Stehroller im öffentlichen Verkehr (76 Bilder)

Seit dem 15. Juni 2019 sind Elektro-Stehroller, auch E-Tretroller oder E-Scooter genannt, auf öffentlichen Straßen in Deutschland zugelassen. Schon wurden die ersten in deutschen Städten gesichtet.
(Bild: Lime)

Normalerweise werden E-Tretroller von den Verleihern eingesammelt, damit sie gewartet und wieder aufgeladen werden können. Diesen Aufwand, der auch zu Kritik von Umweltschützern führte, könnte sich Tier künftig zumindest teilweise sparen. Wie bei den Akkus versucht sich das Unternehmen auch in der sonstigen Ausstattung als Innovationstreiber. Im Mai stellte das Unternehmen einen E-Tretroller mit Box für einen faltbaren Helm und selbstdesinfizierenden Griffen vor.

(anw)