Tiktok setzt Videolänge auf bis zu zehn Minuten hoch

Auf der eigentlich für sehr kurze Videoclips bekannten Plattform Tiktok können Nutzer bald zehnminütige Videos hochladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen

(Bild: Proxima Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Tiktok will Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben, bis zu zehn Minuten lange Videos auf der Plattform hochzuladen. Die Funktion sei in den letzten Wochen getestet worden, berichtet das US-Medium Techcrunch. Bis die Funktion für alle verfügbar ist, kann es allerdings noch etwas dauern.

Während Plattformen wie Youtube mit Youtube Shorts, Instagram mit Instagram Reels eigene Kurzvideoformate einführen, hatte Tiktok die maximale Videolänge im Juli 2021 bereits von 60 Sekunden auf drei Minuten erhöht.

"Heute freuen wir uns, dass wir die Möglichkeit einführen, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen", bestätigte eine Sprecherin gegenüber heise online die erneute Verlängerung und verwies auf "noch mehr kreative Möglichkeiten" für Nutzerinnen und Nutzer.

(mack)