Tim Cook hofft auf Apple-Watch-Subventionierung

Unternehmen könnten den Kaufpreis von Apples Computer-Uhr im kommenden Jahr bezuschussen, um ihre Angestellten in Bewegung zu bringen, erklärte der Konzernchef in einem Interview.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ähnlich wie beim iPhone könnte eine Bezuschussung auch den Kaufpreis der Apple Watch senken. Darauf spekuliert Apple-Chef Tim Cook in einem Interview des Wirtschaftsmagazins Bloomberg Businessweek.

Mit der Apple Watch will der iPhone-Konzern einen Computer am Handgelenk fest im Alltag der Menschen etablieren.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Statt des Mobilfunkbetreibers subventioniert in diesem Szenario ein Unternehmen den Kauf der Computer-Uhr, um Angestellte zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil zu verleiten. Apple hat einem Bericht zufolge mit großen US-Versicherern gesprochen, die derartige Programme mit Fitnesstrackern anbieten.

Cook würde die Uhr gerne erschwinglicher machen, wolle aber Apples Gewinnspanne nicht schmälern, schreibt das Magazin. Apple hat bislang lediglich den Einstiegspreis für die Apple Watch bekanntgegeben, dieser liegt bei 350 Dollar. Welches der präsentierten Modelle und Armbänder man damit erhält, bleibt offen. Beobachter gehen davon aus, dass die edleren Ausführungen weit in das vierstellige Preissegment reichen.

Funktionen der Apple Watch (13 Bilder)

Apples Armbandcomputer spielt Musik ab und noch mehr.

Laut Apples Design-Chef Jony Ive begann die Arbeit an der Uhr vor drei Jahren – kurze Zeit nach Steve Jobs' Tod. Die Idee zur Bedienung der Apple Watch über die Krone sei aber erst ein Jahr später entstanden. Uhren haben Jahrhunderte gebraucht, um an das Handgelenk zu finden, erklärte Ive – seitdem sind sie aber dort verblieben. "Das Handgelenkt ist der richtige Ort für die Technik". (lbe)