Time Capsule mit bis zu 3 TByte
Apple bietet ab sofort auch eine Variante der WLAN-Basisstation mit integrierter 3-TByte-Festplatte an.
Apple bietet die backupfähige AirPort-Basisstation Time Capsule nun mit mehr Speicherplatz an: Im günstigeren Modell verdoppelte sich die Festplattenkapazität auf 2 TByte, in der teureren Variante steckt nun eine 3-TByte-Platte. Das 1-TByte-Modell nimmt das Unternehmen aus dem Programm. Abgesehen von der Festplattengröße gibt es nach Apples Angabe keine Änderungen.
Die neue 2-TByte-Time-Capsule kostet knapp 280 Euro, das 3-TByte-Modell knapp 480 Euro – damit erhöhte Apple den Preis hierzulande um 10 Euro beim kleineren und um 30 Euro beim größeren Modell, der Dollarpreis der WLAN-Basisstation mit integrierter Festplatte liegt unverändert bei 300 sowie 500 Dollar.
[Update:] Apple hat auch seine speicherlose Basisstation AirPort Extreme (AE) offenbar überholt – als "Silent Update". Dafür spricht neben einer bereits bekannten FCC-Anmeldung die Tatsache, dass das Gerät nun eine neue Modellnummer namens "MD031" (vorher: "MC340") trägt. Es scheint indes keine signifikanten Neuerungen zu geben, Apples Infoseite zu der Basisstation veränderte sich nicht. Apple verkauft die AE für 159 Euro. (lbe)