Time Warner engagiert sich verstärkt im Mobilfunk

Der US-Medienkonzern, zu dem auch der Onlinedienst AOL gehört, will als Ergänzung zu Triple-Play-Konzepten (Telefon, Internet, Fernsehen über ein Kabel) auch verstärkt im Mobilfunk aktiv werden.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der US-Medienkonzern Time Warner, zu dem auch der Onlinedienst AOL gehört, will sich verstärkt mit Mobilfunkdiensten beschäftigen. Sobald die Übernahme des US-Kabelbetreibers Adelphia abgeschlossen sei, werde sich Time Warner darauf konzentrieren, wie Mobilfunk in das so genannte Triple-Play-Konzept (Telefon, Internet, Fernsehen über einen Anschluss beim Endkunden) integriert werden könne, sagte Konzernchef Richard Parsons der Financial Times.

"Der perfekte Tisch muss mit vier Beinen konstruiert werden, nicht nur mit drei", meinte Parsons. Ähnliches war in Europa bereits vom Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom zu hören, der unter dem Stichwort "Quadruple Play" über die Triple-Play-Kombination von Kabel-TV mit Breitband-Internet und Festnetztelefonie hinaus seit Kurzem auch Mobiltelefonie anbietet. Time Warner selbst ist bereits durch eine Partnerschaft mit dem Netzbetreiber Sprint bei Mobilfunkdienste involviert. "Die Partnerschaft mit Sprint ist wichtig und für uns ein guter Weg, am Mobilfunkmarkt teilzunehmen und ihn kennen zu lernen", sagte der Time-Warner-Chef. (jk)