Time Warner steigert Umsatz um 7 Prozent

11,9 Milliarden US-Dollar hat der Medienkonzern im vergangenen Quartal umgesetzt. Die Tochter AOL profitierte von Kostensenkungen und von um 33 Prozent gestiegenen Online-Werbeeinnahmen.

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  • dpa
Der weltgrößte Medienkonzern Time Warner läuft auf vollen Touren. Das Unternehmen profitiert von höheren Umsätzen im Kabelfernseh-, Film- und Printmediengeschäft. Das Unternehmen konnte im Schlussquartal 2005 den Gewinn deutlich steigern, wobei alle Geschäftssparten zu dem besseren Ergebnis beitrugen (PDF-Datei).
Time Warner verdiente im vierten Quartal 1,4 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) gegenüber 1,1 Milliarden Dollar in der entsprechenden Vorjahreszeit. Der Gewinn je Aktie legte auf 29 Cent zu gegenüber 24 Cent in der Vorjahresvergleichszeit. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um sieben Prozent auf 11,9 Milliarden Dollar, wie Time Warner am Mittwoch in New York bekanntgab.
Der Jahresumsatz stieg um vier Prozent auf 43,7 Milliarden Dollar. Der Jahresgewinn schrumpfte wegen hoher Sonderbelastungen von 3,4 Milliarden auf 2,9 Milliarden Dollar oder von 72 auf 62 Cent je Aktie.
Bei AOL gab es 2005 einen US-Kundenschwund von 2,8 Millionen auf 19,5 Millionen Nutzer. In Europa hatte AOL zum Jahresende 6 Millionen Kunden oder 287.000 weniger als Ende 2004. AOL profitierte aber von Kostensenkungen und von um 33 Prozent gestiegenen Online-Werbeeinnahmen. Deshalb fiel der AOL-Jahresumsatz nur um 5 Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar, und der operative AOL-Gewinn legte kräftig auf 1,2 Milliarden Dollar zu von 900 Millionen Dollar ein Jahr zuvor.
Zu Time Warner gehören neben AOL die Filmstudios Warner Bros. und New Line Cinema, Kabelfernsehsysteme mit elf Millionen Kunden, Kabelfernsehsender wie HBO, TNT, CNN und TBS, Magazine wie Time, People und Sports Illustrated sowie ein großer Buchverlag.
Time-Warner-Konzernchef Dick Parsons sieht sich momentan Versuchen des US-Milliardärs Carl Icahn und anderer Großaktionäre mit insgesamt rund 3 Prozent der Aktien ausgesetzt, das Unternehmen zur Aufspaltung zu zwingen. Parsons verwies auf den geplanten Rückkauf von Time-Warner-Aktien im Gesamtwert von 12,5 Milliarden Dollar und zeigte sich über die Geschäftsergebnisse erfreut.
Time Warner Cable, der zweitgrößte US-Betreiber von Kabelfernsehsystemen, hatte zum Jahresende fast 11 Millionen Kunden und setzte 9,5 Milliarden Dollar um gegenüber 8,5 Milliarden im Vorjahresvergleichszeitraum. Die Filmsparte profitierte von Titeln wie Harry Potter und der Feuerkelch, Charlie und die Schokoladenfabrik, Batman Begins und Die Hochzeits-Crasher. Die Time-Warner-Studios befinden sich jetzt seit fünf Jahren an den Kinokassen in der globalen Spitzenposition. Warner Home Video trug ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei. Die Filmsparte, die im Vorjahr mehrere Superhits herausgebracht hatte, steigerte ihren Umsatz nochmals leicht von 11,85 Milliarden auf 11,92 Milliarden Dollar.
Die Kabelfernsehsender HBO, TNT und TBS wiesen ebenfalls steigende Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen auf. Ihr Umsatz stieg von 9,0 Milliarden auf 9,6 Milliarden Dollar. Die Verlagssparte setzte 5,8 Milliarden Dollar um und verbesserte sich damit um 200 Millionen Dollar.
Quartal Umsatz Netto-Gewinn/
-Verlust
4/00 10,23 Mrd. -1,09 Mrd.
1/01 9,1 Mrd. -1,4 Mrd.
2/01 9,2 Mrd. -0,734 Mrd.
3/01 9,3 Mrd. -0,996 Mrd.
4/01 10,6 Mrd. -4,9 Mrd.
1/02 9,76 Mrd. -54,2 Mrd.
2/02 10,2 Mrd. 0,394 Mrd.
3/02 10,0 Mrd. 0,057 Mrd.
4/02 10,25 Mrd. -44,6 Mrd.
1/03 10 Mrd. 0,396 Mrd.
2/03 10,8 Mrd. 1,1 Mrd.
3/03 10,3 Mrd. 0,541 Mrd.
4/03 10,9 Mrd. 0,638 Mrd.
1/04 10,1 Mrd. 0,961 Mrd.
2/04 10,9 Mrd. 0,777 Mrd.
3/04 10 Mrd. 0,499 Mrd.
4/04 11,1 Mrd. 1,127 Mrd.
1/05 10,48 Mrd. 0,963 Mrd.
2/05 10,7 Mrd. -0,321 Mrd.*)
3/05 10,5 Mrd. 0,897 Mrd.
4/05 11,9 Mrd. 1,366 Mrd.
*) Time Warner legte im 2. Quartal 2005 3 Mrd. US-Dollar für Rechtsstreitigkeiten zurück.
(dpa) /