Zeitrafferaufnahme von der Erde und der Milchstraße

NASA-Astronaut Matthew Dominick hat bereits Mondbilder von der ISS geteilt. Nun zeigt er ein Zeitraffer-Video mit faszinierender Perspektive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Aufnahme der ISS

(Bild: Matthew Dominick/NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der NASA-Astronaut Matthew Dominick beeindruckende Bilder eines ungewöhnlich großen Mondes über der Erde auf X (ehemals Twitter) gepostet. Nun hat er auch ein Zeitraffer-Video von Bord der Internationalen Raumstation (ISS) erstellt und ebenfalls veröffentlicht. Das 27 Sekunden lange Video zeigt die Erde, eine Aurora, die Milchstraße und die ISS selbst. Die Aufnahme bietet eine besondere Perspektive auf die Erde und die Milchstraße, die von der Erde aus wegen der Licht- und Luftverschmutzung nur selten in dieser Klarheit zu sehen ist.

Dominick, der seit März auf der ISS ist, erstellte die Aufnahmen, indem er die Kamera so einstellte, dass sie alle zwei Sekunden ein Bild aufnahm. Dabei verwendete er eine Belichtungszeit von 1,6 Sekunden, ein 15mm-Objektiv bei f/1.8 und ISO 6400. Die finalen Aufnahmen hat er dann zusammengesetzt. Den vollständigen Post findet man auch hier.

Der NASA-Astronaut hat sich mit seinen Aufnahmen eine große Fangemeinde in den sozialen Medien und einen Ruf als talentierter Weltraumfotograf erarbeitet. Er teilt nicht nur gerne seine Bilder, sondern spricht auch gerne über seine Techniken und Kameraeinstellungen. Zu seinen Zeitraffervideos sagt er, dass sie besonders effektiv seien, um langsame Veränderungen zu zeigen, und dass er oft die besten Einzelbilder aus diesen Serien auswähle. Im Laufe dieses Monats wird Dominick auf der ISS Verstärkung von Don Pettit, einem erfahrenen NASA-Astronauten und bekannten Weltraumfotografen, bekommen, von dem er hofft, noch einiges lernen zu können.

(vat)