Tipp zu 3D Touch: PDF-Dateien aus der Druck-Vorschau erstellen

Besitzer eines iPhone 6s oder 6s Plus können viele Inhalte aus Apps direkt in ein PDF-Dokument verwandeln, statt diese auszudrucken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3D Touch: PDF aus Druckvorschau
Lesezeit: 1 Min.

In der Druck-Vorschau von iOS 9 hat Apple eine praktische Funktion versteckt, die sich nur mit 3D Touch auf einem iPhone 6s und iPhone 6s Plus nutzen lässt: Durch festeres Drücken erscheint erst die Vorschau (Peek) und auf noch festeren Druck hin (Pop) schließlich ein PDF, das man über das Freigabe-Menü in der rechten oberen Ecke weitergeben kann.

Der Versand ist beispielsweise über einen E-Mail-Client, die Nachrichten-App oder einen anderen Messenger möglich, der PDFs unterstützt. Das Hochladen zu einem Cloud-Anbieter wie Dropbox ist ebenso über das Freigabe-Menü gegeben.

Das Erstellen eines PDF-Dokumentes aus der Druck-Vorschau steht in OS X seit Ewigkeiten zur Verfügung, in iOS war dies bislang aber nicht möglich. Mit iOS 9 ermöglicht Apple zwar das direkte Erstellen von PDF-Dateien, die dann in iBooks landen, dies ist derzeit allerdings auf wenige Apps wie beispielsweise Safari beschränkt.

Über die Druck-Vorschau lassen sich Inhalte auch in vielen anderen Apps als PDF ausgeben, beispielsweise von Einträgen in der Notiz-App oder einem Kartenausschnitt in Apple Maps. Der Befehl zum Öffnen der Druck-Vorschau ist ebenfalls im Freigabe-Menü zu finden, soweit dies in der jeweiligen App-Ansicht zur Verfügung steht.

Viele Tipps zu neuen Funktionen in iOS 9 lesen Sie im aktuellen Mac & i-Heft 5/2015. (lbe)