Tipps für Apple Music: Albenzugriff und Offline-Playlist

Aus der Abspielansicht jedes Einzeltitels lässt sich leicht versteckt auch das zugehörige Album einsehen. Mit einer Wiedergabeliste können Nutzer einzelne Songs schneller auf ihr iPhone oder iPad herunterladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Beats

(Bild: dpa, David Ebener)

Lesezeit: 2 Min.

Die neue Abspielansicht der Musik-App von iOS 8.4 versteckt den Zugriff auf das zugehörige Album: Tippt man auf den Liedtitel erscheint stattdessen die alte Bewertungsmöglichkeit zur Vergabe von bis zu fünf Sternen. Wer das Album einsehen will ohne dafür erst umständlich die Suche zu bemühen, muss die drei Punkte am rechten unteren Ende auswählen und im Kontextmenü auf den obersten mit kleinem Albencover markierten Eintrag tippen: Dies öffnet das zugehörige Album, soweit dieses in Apple Music vorhanden ist.

Der oberste Eintrag öffnet die Albenansicht

Das ist besonders nützlich beim Abspielen von einzelnen Titeln aus vorgeschlagenen Wiedergabelisten oder im Kontext von Beats 1 respektive einer anderen Radiostation.

Der Schnellzugriff auf das Album funktioniert übrigens auch direkt aus dem Mini-Player – hier muss man das Kontextmenü ebenfalls über die drei Punkte auf der rechten Seite öffnen und den obersten Eintrag wählen.

Um einen Musiktitel direkt aus der Abspielansicht für die Offline-Wiedergabe zu speichern, muss nicht der Umweg über "Zu meine Musik hinzufügen" gewählt werden: Stattdessen kann man eine neue Wiedergabeliste einrichten, die speziell für den Download- respektive Offline-Einsatz gedacht ist. Wird die angelegte Wiedergabeliste nämlich für die Offline-Verwendung markiert, lädt die Musik-App anschließend alle neu hinzugefügten Songs automatisch herunter – wie beispielsweise auch bei Spotify. In anderen Ansichten bietet Apple Music gewöhnlich gleich die Option "Offline bereitstellen", die die Lieder dann natürlich auch gleich zur eigenen Bibliothek hinzufügt. (lbe)