Cebit

Tischfußball-WM der IT-Security-Hersteller

Als kleinen Vorgeschmack auf die Fußball-WM tragen acht Security-Hersteller ab heute den Kampf um den ersten Platz um die IT Security World Championship aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Als kleinen Vorgeschmack auf die Fußball-WM tragen acht Security-Hersteller ab heute auf der CeBIT den Kampf um den ersten Titel der IT Security World Championship in Halle 7, Stand D06, in der G DATA Arena aus. Bis zum 11. März treten G DATA für Deutschland, Symantec für die USA, Kaspersky für Russland, Trend Micro für Japan, BitDefender für Rumänien, F-Secure für Finnland, Grisoft für Tschechien und ESET für die Slowakei mit je einem Kicker-Team an, um den IT-Security-Weltmeisterpokal zu erringen. Im Eröffnungsspiel heute um 13 Uhr krökeln G DATA und Grisoft aufeinander.

Jedes Team besteht aus zwei Tischfußballern und einem Ersatzspieler aus dem Heimatland des jeweiligen Security-Herstellers. Gespielt wird zunächst in zwei Vierer-Gruppen, danach folgen Ausscheidungsspiele bis zum Finale am 11. März. Den genauen Spielplan gibt es als PDF-Datei. Die Wettkämpfe finden live und eintrittsfrei statt. Nationaltrikots und -hymnen, Live-Übertragungen auf Leinwänden sowie eine spannende Moderation sollen WM-Feeling vermitteln. Das Halbfinale und Finale am Samstag sollen vom bekannten Sport-Moderator Werner Hansch live kommentiert werden. Die Abschlussfeier und Siegerehrung findet dann ab 18:00 Uhr statt. (dab)