Toshiba kündigt HD-DVD-Recorder an

Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern will im vierten Quartal 2005 Standalone-Player und -Recorder für das DVD-Nachfolgeformat auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Toshiba hat heute bekanntgegeben, im vierten Quartal 2005 Standalone-Player und -Recorder für das DVD-Nachfolgeformat auf den Markt zu bringen. Weiterhin plane das Unternehmen bis Ende des kommenden Jahres ein Notebook-Modell mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk. NEC hatte Anfang November noch mitgeteilt, dass die HD DVD vorerst nur mit Abspielgeräten starten werde. Toshiba bestätigte weiterhin die Meldung, dass sich mehrere Filmstudios bereits zu HD DVD bekannt haben, führte neben Warner Bros. allerdings auch die Warner-Tocher New Line auf.

Die HD DVD war auch Thema der vergangenen Sitzung des DVD-Forums. Nach Angaben von Teilnehmern wurde hierbei festgelegt, dass die HD DVD-ROM von Beginn an sowohl ein- als auch zweischichtig (mit 15 beziehungsweise 30 GByte Speicherplatz) produziert werden soll. Die HD DVD-R soll wiederum vorerst nur einschichtig mit 15 GByte Kapazität angeboten werden. Bei der HD DVD-RW will man -- analog zur DVD-RAM -- den Land und den Groove als Aufnahmespur nutzen, wodurch sich die Kapazität auf 20 GByte erhöhe. (nij)