Toshiba will ins Internet-Geschäft

Der japanische Konzern Toshiba will bis zum Jahr 2003 insgesamt rund 5 Milliarden Mark in das Internet-Geschäft investieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der japanische Konzern Toshiba will bis zum Jahr 2003 insgesamt 250 Milliarden Yen (rund 5 Milliarden Mark) in das Internet-Geschäft investieren. Das Unternehmen möchte nach eigenen Angaben unter anderem ein breites Angebot für Endverbraucher im Internet entwickeln, vor allem in den Bereichen Freizeitgestaltung, Finanzdienste, Reisebuchungen und Musik. Zielgruppe seien vor allem Handy-Besitzer. Klappt alles nach den Plänen von Toshiba, sollen sich die Investitionen ebenfalls im Jahr 2003 schon auszahlen: Der Konzern will dann mit dem Internet-Geschäft bereits einen Umsatz von 500 Milliarden Yen (rund 10 Milliarden Mark) erzielen.

Neben den Dienstleistungen für Endverbraucher möchte Toshiba auch die internen Strukturen ganz auf das Internet ausrichten. Alle Teile, die von Zulieferern eingekauft werden, will die Firma bis zum Jahr 2001 vollständig über das Internet beziehen. Toshiba erhofft sich dadurch jährliche Einsparungen in Höhe von 200 Milliarden Yen (rund 4 Milliarden Mark). (jk)