Touch Bar am MacBook Pro: Fantastical 2 und Acorn angepasst

Mit der Kalender-Software und der Bildbearbeitung bieten zwei weitere populäre Mac-Programme verschiedene Bedienelemente auf der Multitouch-Leiste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Fantastical 2 Mac

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Die Mac-Version der Kalender- und To-Do-App Fantastical 2 unterstützt in neuer Version 2.3.1 die Touch Bar der MacBook-Pro-Reihe. Nutzer können darüber etwa schnell auf bestimmte Zeiträume wie vorausgehende oder anschließende Monate zugreifen und zum aktuellen Tag zurückkehren. Bei der Texteingabe besteht unter anderem die Möglichkeit, per Touch Bar zwischen Termin und Aufgabe zu wechseln sowie eine Erinnerung festzulegen.

Neben der Anpassung für die Multitouch-Leiste bringt das Update weitere Verbesserungen: So markiert längeres Drücken auf den Schlummernknopf von Benachrichtigungen eine Aufgabe nun als erledigt. Auf Wunsch fügt Fantastical außerdem bei der Eingabe erkannte Teilnehmer zu einem Termin hinzu. Das Update für Fantastical 2 lässt sich über den Mac App Store oder die Webseite des Entwicklers beziehen, das Programm wird derzeit zum reduzierten Preis von 40 Euro angeboten.

Die Bildbearbeitung Acorn berücksichtigt die Touch Bar nun ebenfalls, vorerst in der Beta der kommenden Version 5.6. Nutzer können über die Leiste je nach Kontext etwa das Pinselwerkzeug anpassen sowie das gerade bearbeitete Bild oder eine Ebene drehen. Mit dem Update unterstützt Acorn außerdem Tabs in macOS 10.12 Sierra.

Das 2016er MacBook Pro mit Touch Bar ist erst seit rund zwei Wochen erhältlich. Apple sammelt Apps mit Touch-Bar-Unterstützung derzeit in einer eigenen Ansicht im Mac App Store. Große Entwickler wie Adobe und Microsoft haben bereits angekündigt, die neue Eingabemethode in Photoshop und Office zu integrieren. (lbe)