Transmit: Panic erklärt eingeschränkte iCloud-Drive-Anbindung

Nachdem eine wichtige Funktion der Dateitransfer-App auf Apples Anordnung hin plötzlich fehlt, hat das Entwicklerstudio Panic sich zu Wort gemeldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
App-Store-Willkür: Panic erklärt eingeschränkte iCloud-Drive-Anbindung

Transmit darf keine Dateien mehr zu iCloud Drive schicken

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklerstudio Panic hat am Montagabend Einzelheiten der von Apple angeordneten Entfernung einer wichtigen Funktion in Transmit erklärt. Die iOS-Version des FTP-Clients kann seit dem Update keine Dateien mehr an iCloud Drive schicken. Auch der Zugang zu anderen Cloud-Diensten wie Dropbox ist eingeschränkt.

Nur die innerhalb einer App erstellten Inhalte dürfen nach Ansicht des zuständigen App-Prüfers zu iCloud Drive hochgeladen werden, der FTP-Client Transmit handhabt jedoch "Fremd"-Dateien. Laut Panic verweist Apple darauf, dass die Richtlinien zur Datenspeicherung von iOS-Apps eingehalten werden müssen – allerdings erhalten diese überhaupt keinen Passus zu iCloud Drive.

Das Verbot, iCloud Drive als Zielort zu nutzen, bedeutet zugleich, dass Panic den gesamten Dokumenten-Auswähler entfernen musste – und damit auch alle anderen Speicherplatz-Anbeiter, die sich seit iOS 8 durch eine Extension in diesen einklinken können. "Es gibt gute Leute bei Apple, die frustriert sein werden, wenn sie das lesen – und hoffentlich versuchen, die Situation zu bereinigen", betont Panic und hofft, die Funktion eines Tages wieder integrieren zu können.

Das Importieren von Dateien aus iCloud Drive ist auch in Transmit 1.1.1 weiterhin möglich. Zum Hochladen können Nutzer entweder den Öffnen-In-Dialog verwenden und so Dateien beispielsweise an Dropbox weiterreichen. Zum Upload auf iCloud Drive ist der Umweg über eine weitere App wie Documents erforderlich, die dann das Hochladen übernehmen kann. Sollte Apple die gegen Transmit ins Feld geführte Argumentation allerdings konsequent umsetzen, müsste auch Documents die iCloud-Drive-Anbindung entfernen.

App-Store-Prüfer sorgen mit unterschiedlichen und kaum nachvollziehbaren Entscheidungen rund um die in iOS 8 neuen Extensions seit mehreren Wochen für Unmut: Bislang traf es hauptsächlich einzelne Widgets, die bestimmte Funktionen plötzlich nicht mehr bereitstellen dürfen. Einzig das Taschenrechner-Widget zu PCalc hatte bisher Glück, hier machte der Konzern die Entscheidung, dieses zu untersagen nach kurzer Zeit rückgängig. (lbe)