Transparente Spielzeit: Xbox-App integriert HowLongToBeat

Wie lange brauche ich, um "Halo Infinite" durchzuspielen? Mindestens zehn Stunden, sagt jetzt die Xbox-App. Microsoft integriert dafür Daten von HowLongToBeat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Xbox,Game,Pass,On,Tv,Screen,With,Xbox,Series,X

Screenshot aus "Halo Infinite"

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 3 Min.

Als erster PC-Spielestore integriert Microsofts Xbox-App Daten der Website HowLongToBeat. Die dort gesammelten Community-Informationen geben Auskunft darüber, wie viel Spielzeit man für ein Videospiel einplanen soll. Daraus kann man etwa ablesen, dass man für die Hauptstory von "Halo Infinite" mindestens zehn Stunden einplanen sollte. Wer Zusatzcontent spielen möchte, darf mit 18 Stunden rechnen.

Diese Informationen können User beispielsweise bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen oder groben Aufschluss darüber geben, wie weit man bereits mit der Story fortgeschritten ist. Bislang mussten sie sich diese Informationen auf der Webseite HowLongToBeat.com suchen, nun werden sie direkt in der Xbox-App für den PC auf der jeweiligen Spieleseite angezeigt.

HowLongToBeat stützt sich dabei auf Daten aus der Community: Spielerinnen und Spieler können dort selbst angeben, wie lange sie mit einem Spiel verbracht haben und einige zusätzliche Details zu ihrem Spielstil hinterlegen. Aus diesen Informationen errechnet HowLongToBeat dann durchschnittliche Spielzeiten für drei Spielprofile: "Main Story" zeigt die durchschnittliche Spielzeit für Personen, die sich wirklich nur auf die Kerninhalte konzentrieren.

"Main + Sides" zeigt die Spieldauer von Usern, die daneben auch optionale Quests abschließen. Und bei "Completionist" finden sich Enthusiasten wieder, die wirklich jede Ecke durchstöbern und jede Herausforderung abschließen möchten. Beim ausgesprochen ergiebigen "Elden Ring" veranschlagt HowLongToBeat etwa 50 Stunden für die Hauptstory, 98 Stunden für Haupt- und Nebenquests und 131 Stunden für Personen, die alles sehen und erledigen wollen. Das errechnet sich aus mehreren tausend Spielerinnen und Spielern, die ihre Daten eingetragen haben. Schließlich errechnet das Tool unter "All Styles" noch einen Durchschnitt aller Spielstile.

In der Xbox-App präsentieren sich solche Informationen als Leiste auf der Store Page der jeweiligen Spiele. Per Klick auf "Details" gelangt man über den Xbox-Launcher auf die Webseite von HowLongToBeat, auf der weitere Details und Statistiken eingesehen werden können. Ob die Integration auch auf den Xbox-Konsolen von Microsoft geplant ist, ist nicht klar.

Screenshot aus der Xbox-App: HowLongToBeat-Daten bei "It Takes Two"

(Bild: heise online)

Das Spielzeit-Tool eignet sich vor allem für Einzelspieler-Titel wie "Elden Ring" oder den Singleplayer-Modus von "Halo Infinite", die ein mehr oder weniger klar definiertes Ende für einen Playthrough haben. Weniger aussagekräftig sind die Daten bei Mehrspieler-Titeln oder etwa Strategietiteln, deren Spielzeit nach oben offen ist. Bei "Minecraft" gibt HowLongToBeat etwa eine Spielzeit 69 bis 272 Stunden an.

Betrieben wird HowLongToBeat von dem US-Medienunternehmen Ziff Davis, zu dessen Portfolio unter anderem die Spielenachrichtenseite IGN, der Spielestore Humble Bundle und die Webseite Speedtest.net gehört.

(dahe)