Trolltech bringt Qtopia Voice-over-IP bei

Das norwegische Softwarehaus baut in die neue Version 2.2 seiner mobilen Anwendungsumgebung VoIP-Funktionen ein, mit der sich künftig Sprach- und Datendienste kombinieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Das norwegische Softwarehaus Trolltech macht seine Qtopia Phone Edition in der neuen Version 2.2 VoIP-fähig. Mit Voice-over-IP lassen sich künfig auch für Handys Sprachanwendungen über Datendienste realisieren. Qtopia 2.2 unterstützt nun außerdem zwei Anzeigen und bietet Transparenz- und Animantionseffekte sowie Verbesserungen in der Bedienung. Auch MP3-Streaming soll nun möglich sein.

Trolltechs Anwendungsumgebung für Mobilgeräte beruht auf Linux mit Qt/Embedded, einer speziellen Version der grafischen Funktionsbibliothek Qt, die auch die Grundlage für den Linux/Unix-Desktop KDE darstellt. Mit einer abgespeckten Bedienoberfläche und mit einem Satz von Grundapplikationen ausgestattet, bildet die Qtopia Phone Edition ein komplettes System für Mobilfunkgeräte. Trolltech bietet von Qtopia außer der Phone Edition noch eine Variante für PDAs sowie eine Entwicklungsumgebung. (mhe)