Trolltechs Qtopia für Embedded Linux auf Smartphones

Die Phone Edition von Trolltechs Embedded-Linux-Umgebung Qtopia soll erstmals auf Motorolas Linux-Smartphone A760 zum Einsatz kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Motorola A760

Der Softwareentwickler Trolltech hat heute eine Smartphone-Version seiner Embedded-Linux-Umgebung Qtopia vorgestellt. Bislang verwendete Sharp die Qtopia-Oberfläche für seine Linux-PDAs der Zaurus-Serie.

Die Qtopia Phone Edition soll unter anderem Displayauflösungen von 176 × 208 und 240 × 320 Pixel unterstützen, Applikationen beispielsweise für Termin- und Adressverwaltung mitbringen, MP3- und MPEG-Dateien wiedergeben, Daten mit Outlook und der Trolltech PIM-Suite abgleichen sowie diverse Tools für SMS, WAP und Internet bereithalten. Außerdem sollen alle Programme, die bereits für Qtopia programmiert wurden auch auf Geräten mit der Phone Edition laufen.

Die Phone Edition soll erstmals auf Motorolas Linux-Smartphone A760 zum Einsatz kommen. Das PDA-Handy hat eine Kamera, spielt MP3-Dateien und unterstützt J2ME-Midlets. Ob es auch in Deutschland erhältlich sein wird, steht noch in den Sternen. (dal)