Trotz iOS 15.1.1: Probleme mit iPhone-Anrufabbrüchen dauern an

Bei Telefonaten über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto kann es mit iPhone 13 und 12 weiterhin zu Störungen kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
iPhone 13

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Die Berichte über Anrufabbrüche mit iPhone 12 und 13 reißen nicht ab. Die aktuelle iOS-Version 15.1.1, die Apple nur für die beiden jüngsten Smartphone-Generationen bereitstellt, sollte "die Leistung im Zusammenhang mit Anrufabbrüchen" bereits verbessern.

iOS 15.1.1 scheint die Probleme aber nicht generell zu lösen: Besonders bei Telefonaten über Bluetooth-Freisprecheinrichtungen respektive das Infotainmentsystem in Autos kommt es zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen, oft schon nach wenigen Minuten eines Telefonates, wie Nutzer berichten. Meist breche dabei nur die Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon und Fahrzeug ab, teils werde aber auch das Gespräch beendet.

Die Störung betrifft den Schilderungen zufolge ausschließlich Telefongespräche, andere Apps wie etwa Musik-Streaming funktionieren normal und ohne Aussetzer auch über längere Zeit per Bluetooth. Bei der Verwendung von Apple CarPlay über unterstützte Infotainmentsysteme in neueren Fahrzeugen scheinen solche Verbindungsabbrüche nicht aufzutreten.

Typische Troubleshooting-Schritte, darunter das erneute Bluetooth-Koppeln mit dem Auto und ein Zurücksetzen der iOS-Netzwerkeinstellungen beseitigen die Verbindungsabbrüche – wenn überhaupt – nur temporär, berichten Betroffene. Selbst der Austausch seines iPhones 13 habe nicht geholfen, schreibt etwa ein Nutzer in Apples Support-Forum. Telefonate mit älteren iPhone-Modellen wie iPhone XR oder X würden im selben Fahrzeug ohne Verbindungsabbrüche möglich sein.

Wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, bleibt unklar. Den Forenberichten zufolge sind die Abbrüche in (größtenteils älteren) Fahrzeugbaureihen verschiedener Autohersteller zu beobachten – von Mercedes über BMW, Porsche, Toyota und Ford bis hin zu Volvo. Möglicherweise bessert Apple mit iOS 15.2 nochmals nach, das Update wird seit mehreren Wochen getestet und dürfte noch im Dezember zum Download freigegeben werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)