Turbolader: SSE-Befehle beim AMD Athlon 4 aktiviert

Im c't-Labor gelang das Experiment, die SSE-Befehlseinheit des Athlon 4 zu aktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

AMD hat in den Athlon 4 Intels Multimedia-Befehlssatz SSE eingebaut und nennt die Mischung aus SSE und bisherigen 3DNow!-Befehlen nun "3DNow! Professional". Bei den ersten Prototypen waren die 52 zusätzlichen Befehle nicht nutzbar, das entsprechende Bit in den Konfigurationsregister war nicht gesetzt. Doch mittlerweile hat das c't-Labor einen Weg gefunden, der den Athlon 4 (mit Palomino-Kern) überredet, sich als SSE-fähig zu outen. Erste Messungen auf einem Notebook mit der Gigahertz-Version des Athlon 4 erbrachten erstaunliche Ergebnisse:

SSE 3DMark CPU 3DMark Apfelmännchen BAPCo PS5 BAPCo WME4
aus 1428 140 57,5 110 166
ein 1470 152 135 166 134

Erläuterungen zu den Benchmarks:
3DMark: MadOnion 3DMark 2000, Version 1.1, Auflösung 800×600×16, Optimierung für Athlon bzw. Pentium III
Apfelmännchen: Internes Testprogramm; Ergebnis in MIS (mega iterations per second); hohe Zahlen bedeuten bessere Werte. Ohne SSE nutzt das Programm P6-Befehle (PentiumPro), keine 3DNow!-Optimierung.
BAPCo PS5 und WME4: MadOnion BAPCo SYSMark 2000, Auflösung 1024×768×16. Angegeben sind die Ergebnisse der Einzeltests PS5 (Photoshop 5.5) und WME4 (Windows Media Encoder 4.0).
Gemessen auf Notebook-Prototyp von FIC, 128 MByte Speicher, Chipsatz VIA KN133 mit integrierter Grafik.

Der 3DMark-Wert steigt kaum an, da die Grafikausgabe den Prozessor bremst. Die 3DMark-CPU-Werte bringen den Prozessor etwas mehr zur Geltung, doch auch hier bremst die Grafik des KN-Chipsatzes. Die Apfelmännchen-Berechnung zeigt, wie enorm auf SSE handoptimierte Programme ohne 3DNow!-Unterstützung profitieren. Der Photoshop-Einzelwert des SysMark-Benchmarks zeigt, dass offensichtlich einige der Filter massiven Gebrauch von SSE-Befehlen machen. Das Ergebnis des Windows Media Encoders verwundert ein wenig. Möglicherweise hat der Encoder schon 3DNow!-optimierte Routinen, die den Athlon 4 besser ausnutzen als die SSE-Emulation.

Die weiteren Ergebnisse und Erfahrungen des c't-Labors mit den SSE-Befehlen des Athlon 4 lesen Sie in der c't 12/2001 (ab 5. Juni am Kiosk). (jow)