Tweets per Direktnachricht mit anderen Nutzern teilbar

Ein Update des Backends bei dem Kurznachrichtendienst erlaubt es künftig unter iOS und Android, interessante Tweets per DM weiterzureichen. Im Web und über Tweetdeck geht das auch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Twitter

Twitter-App im iOS App Store.

(Bild: dpa, Arno Burgi)

Lesezeit: 1 Min.

Nach einer entsprechenden Ankündigung Mitte November hat Twitter nun eine neue Funktion freigeschaltet, mit der sich Tweets auch privat an andere User weiterleiten lassen. Dazu wird der seit langem verfügbare Direktnachrichten-Dienst (Direct Message, DM) erweitert. Das Einführung der Funktion begann Ende vergangener Woche und betrifft alle Hauptkanäle des Kurznachrichtendienstes.

So kann man unter iOS und Android über das Kontextmenü, das sich über einen längeren Druck auf einen Tweet erreichen lässt, "Über Direktnachricht teilen" ("Share via Direct Message") aufrufen – der Eintrag findet sich ganz oben. Anschließend selektiert man den Empfänger und kann dem weiterzugebenden Tweet auch noch einen Kommentar hinzufügen.

Eingebunden ist die neue Funktion außerdem auf Twitter.com sowie in Twitters hauseigenem Profi-Client Tweetdeck. Hier muss man das "..."-Icon ("More" / "Mehr") anwählen. Auch über diese Wege kann man dem privat weiterzuleitenden Tweet noch einen Kommentar hinzufügen.

Praktisch an der Funktion ist vor allem, dass Nutzer DMs üblicherweise als Push-Nachricht angezeigt bekommen. So ist es möglich, schnell Freunde und Bekannte auf lesenswerte Nachrichten hinzuweisen. Wer Tweetdeck auf dem Mac nutzt, muss sich allerdings noch etwas gedulden – der Client wird erst "später" entsprechend aktualisiert, wie es von Twitter hieß. Die Web-Version von Tweetdeck enthält die neue Funktion aber auch schon unter OS X. (bsc)