Twitter aktualisiert Mac- und Web-App

Twitter für den Mac kehrt zu einer traditionelleren Bedienoberfläche zurück und erhält neue Funktionen. Die App für mobile Browser überarbeitete das Unternehmen weitreichend, diese steht allerdings noch nicht allen Nutzern zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zum Zugriff auf den hauseigenen Kommunikationsdienst stellt Twitter aktualisierte Anwendungen für Mac OS X sowie für mobile Browser bereit: Version 2.1 des Mac-Clients erlaubt das Öffnen mehrerer Fenster für verschiedene Ansichten, bietet eine Autokomplettierung bei Nutzernamen sowie Hashtags, ermöglicht das Verändern der Schriftgröße und unterstützt AppleScript.

Mehrere Fenster in Twitter for Mac 2.1

(Bild: Twitter)

Die Konversationsansicht wurde zudem verbessert und das aus iOS vertraute "Pull-to-Refresh" hält Einzug – zieht man die Timeline über das obere Ende hinaus, aktualisiert sich diese. Twitter für den Mac 2.1 setzt außerdem auf ein traditionelleres Fenster-Interface und stellt Direktnachrichten übersichtlicher dar. Die Mac-Version ist kostenlos im Mac App Store zu finden.

Die mobile Web-Anwendung gestaltete Twitter nach eigener Angabe von Grund auf neu und legte diese auf moderne Browser in Smartphones und Tablets aus. Die Web-App reagiert angeblich schneller, wurde auf Touch-Gesten ausgelegt und bietet Funktionen, die bislang nativen Clients vorbehalten blieben – beispielsweise eine Konversationsansicht. Vorerst sieht allerdings nur "eine kleine Prozentzahl" der iPhone-, iPod-touch- und Android-Nutzer die neue Anwendung beim Zugriff auf twitter.com – in den nächsten Wochen soll diese schrittweise weiteren Nutzern zur Verfügung stehen, verspricht das Unternehmen. (lbe)