Twitter macht Tweetdeck-Übernahme offiziell

Seit Tagen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, jetzt macht Twitter es offiziell: Der US-Kommunikationsdienst übernimmt die Londoner Entwickler der populären Anwendung Tweetdeck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Spatzen pfeifen es schon seit Tagen von den Dächern: Der US-Kommunikationsdienst Twitter hat am Mittwoch die Übernahme von Tweetdeck bekannt gegeben. Über den Kaufpreis machte das Unternehmen keine Angaben. In US-Medienberichten ist von rund 40 Millionen US-Dollar (28 Millionen Euro) die Rede. Tweetdeck ist eine Twitter-Anwendung für Windows, Mac OS X und Linux sowie die Smartphone-Betriebssysteme iOS und Android.

Die Software wird von einem britischen Unternehmen entwickelt, das auch nach der Übernahme in London bleibt. Gründer Iain Dodsworth stößt mit seinem insgesamt 15-köpfigen Team nun zum Twitter-"Schwarm", wie er in einem Blogeintrag vom Mittwoch mitteilte. Tweetdeck solle als Anwendung für den "Power-User" weiterentwickelt werden.

Die neue Muttergesellschaft will die Anwendung offenbar als Instrument für den professionellen Nutzer positionieren. "Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt nach vorne", teilt Twitter im eigenen Blog mit. Tweetdeck sei "eine mächtige Plattform für Markeninhaber, Verlage, Vermarkter und andere", die damit der Kommunikation im Netz in Echtzeit folgen könnten.

Mit der Übernahme der populären Plattform kann Twitter auch nachteilige Auswirkungen auf sein Geschäftsmodell abwenden. Derzeit werden täglich über 150 Millionen Nachrichten ("Tweets") auf Twitter veröffentlicht. Einer Erhebung von Sysomos/Marketwire zufolge kommen davon über 40 Prozent über Software anderer Anbieter wie Tweetdeck. (vbr)