Twitter spielt Videos automatisch ab

Die iOS-App und der Web-Client des Kommunikationsdienstes starten bestimmte Videos nun sofort – auch im Mobilfunknetz. Die Funktion lässt sich aber abschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Twitter

(Bild: dpa, Andrew Gombert)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter gibt Videos nun automatisch wieder sobald diese in das Blickfeld des Nutzers geraten. Die Autoplay-Funktion ist bereits in die hauseigene iOS-App sowie auf twitter.com integriert, wie das Unternehmen mitteilte – die Android-App folgt bald. Die automatische Wiedergabe gilt für von Twitter gehostete Videos sowie Vines und animierte GIFs. Ebenso wie bei Facebook und Instagram bleiben die Videos stumm bis der Nutzer diese antippt, um die Tonwiedergabe zu starten. Dreht man das iPhone ins Querformat, wechselt Twitter sofort in den Vollbildmodus.

Die Autoplay-Funktion schließt Werbevideos ein. Laut Twitter hat sich in der mehrmonatigen Testphase gezeigt, dass Nutzer die sofortige Wiedergabe "mögen" und sie zu einer höheren Interaktion mit Werbeinhalten führt.

Nutzer können die automatische Video-Wiedergabe in den Einstellungen abschalten – dies muss für die App sowie twitter.com einzeln geändert werden. Auf dem iPhone sind die Einstellungen im Profil hinter dem Zahnrad-Button versteckt: Unter Allgemein lässt sich das "Video Autoplay" deaktivieren.

Alternativ können Nutzer die Wiedergabe nur bei einer WLAN-Verbindung automatisch starten lassen, um ungewollten Datenverbrauch im Mobilfunknetz zu vermeiden. In der Standardeinstellung beginnt Autoplay auch bei Mobilfunkverbindungen sofort mit der Wiedergabe. (lbe)