Twitter will mit "Leuchtturm-Ereignissen" wachsen

Um die Lücke zwischen Bekanntheitsgrad und tatsächlicher Nutzerzahl zu schließen, richtet der Twitter-Chef die Plattform neu aus. Bei den Olympischen Spielen in London kooperiert Twitter mit dem US-Sender NBC.

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Von
  • Stephan Bäcker

Twitter möchte mehr Nutzer für sich gewinnen und so die Lücke zwischen Bekanntheitsgrad und Userzahlen schließen. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende Dick Costolo in einem Interview mit dem Wall Street Journal. Die Nachrichtenplattform möchte die Nachrichten in der Zukunft stärker mit dem dazugehörigen Anlass verbinden, um den Nutzern so den Umgang mit der Flut an Nachrichten zu einem Ereignis zu erleichtern. Anlässlich bestimmter "Leuchtturm-Ereignisse" solle auf dem Netzwerk eine eigene Live-Präsenz entstehen. Für die Berichterstattung zu den Olympischen Spielen ging Twitter dazu eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Sender NBC ein.

Organisatoren sollen leichter Tweets zu Ihren Veranstaltungen einrichten können, und Firmen dürfen zukünftig Funktionen bei Twitter einbauen, die der Nachrichtendienst selbst nicht anbietet. Mit Unternehmen, die Twitter bei sich eingliedern, möchte der Dienstleister aus San Francisco hingegen nicht mehr zusammenarbeiten. Vielmehr sollen die Angebote bei Twitter erscheinen und die Plattform so weiter wachsen.

Dick Costolo, der zuvor für Google tätig war, führt Twitter seit Oktober 2010. Unter seiner Führung begann das Bestreben, die Nutzer stärker an die Plattform zu binden. Erst kürzlich beendete Twitter die Zusammenarbeit mit LinkedIn und kündigte in einem Blogeintrag weitere Verschärfungen der API-Richtlinie an. (bae)