UI-Framework: Doodle 0.9 vereint Web und Desktop – ohne HTML oder CSS

Das in Kotlin geschriebene UI-Framework Doodle passt in Version 0.9 die Animation-APIs für weitere Datentypen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen

(Bild: Andrey Suslov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklerteam hinter dem UI-Framework Doodle hat Version 0.9.0 freigegeben. Doodle ist vollständig in Kotlin geschrieben und als Cross-Plattform-Tool angelegt. Entwicklerinnen und Entwickler sollen mit Doodle Apps erstellen können, die mit einheitlicher (common) Codebasis sowohl im Web als auch auf dem Desktop laufen. Dabei verzichtet das UI-Framework vollständig auf HTML und CSS – auch JavaScript-Libraries kommen nicht zum Einsatz. In Version 0.9 hat das Doodle-Team einige Verbesserungen und Fehlerbereinigungen eingearbeitet, unter anderem aber auch die Animation-APIs für weitere Datentypen angepasst.

Das modular aufgebaute Framework verspricht eine detaillierte Kontrolle aller Aspekte des UIs. Aus den verfügbaren Libraries und Modulen sollen Entwicklerinnen und Entwickler die gewünschten Features gezielt auswählen können, um auch die Bundle-Größe der Apps kompakt halten zu können. Das Rendering in Doodle ist komplett vektororientiert. Dabei greift das Framework auf die Graphics Engine Skia zurück, über die sich auch Desktop-Apps für JVM-Zielplattformen erstellen lassen. Der Support für Desktop/JVM ist allerdings noch im Alpha-Stadium.

Für das neueste Release hat das Doodle-Team unter anderem die Animation-APIs überarbeitet. Sie sollen nun mehr Datentypen für die Animation verarbeiten können. Integriert sind bereits die gängigen Typen Int, Float, Double, Size, Position, Rectangle, Color und Measure. Weitere sollen sich bei Bedarf einfach ergänzen lassen, sofern sie sich in eine numerische Repräsentanz konvertieren lassen. Darüber hinaus ist nun das in Version 0.8.2 eingeführte Constraints-Layoutsystem, das auf dem Cassowary-Algorithmus aufbaut, vollständig implementiert und löst das bisherige System ab.

Weitere Neuerungen betreffen eine Diff API für ObservableList, Verbesserungen für Tables und TreeTables sowie die Aktualisierung auf Kotlin 1.7.21. Eine komplette Übersicht aller Änderungen in Doodle 0.9.0 findet sich in den Release Notes im GitHub-Repo des Projekts. Wer sich näher mit dem noch in der Entwicklung befindlichen UI-Framework beschäftigen möchte, findet auf GitHub neben der Dokumentation auch einige Tutorials für erste Schritte mit Doodle.

(map)