US-Astronautin Whitson stellt mit ISS-Außeneinsatz Rekord auf

So oft wie Peggy Whitson war noch keine Frau direkt im Weltraum. Am Donnerstag begann sie ihren insgesamt achten Weltraumspaziergang, mehr als jede ihrer Vorgängerinnen. Der Einsatz soll mehrere Stunden dauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
US-Astronautin Whitson stellt mit ISS-Außeneinsatz Rekord auf

(Bild: NASA)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit ihrem achten Außeneinsatz im All ist die US-Astronautin Peggy Whitson jetzt die Frau mit den meisten Arbeitsmissionen im freien Weltraum. Gemeinsam mit ihrem US-Kollegen Shane Kimbrough stieg sie am Donnerstag aus der Internationalen Raumstation ISS aus, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Die 57-jährige Biologin Whitson bricht damit den bisherigen Rekord der US-Amerikanerin Suni Williams für die meisten Außeneinsätze einer Frau.

Bei den rund sechseinhalbstündigen Arbeiten an der Außenwand der ISS sollten Whitson und Kimbrough unter anderem Kabel für eine Adapter-Anlage montieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine neue Andockstation für Raumkapseln am ISS-Modul Harmony einzurichten. Ihr französischer Kollege Thomas Pesquet begleitete den Einsatz aus dem Inneren der ISS. Bei Twitter veröffentlichte er ein Foto, wie sich Kimbrough und Whitson auf den Ausstieg vorbereiteten.

Peggy Whitson im All (11 Bilder)

Peggy Whitson blickt während ihres ersten Weltraumflugs auf die ISS.
(Bild: NASA)

Kimbrough und Pesquet hatten erste Schritte für die Installation des Adapters bereits am vergangenen Freitag vorgenommen. Derzeit arbeiten auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde auch die russischen Kosmonauten Andrej Borissenko, Sergej Ryschikow und Oleg Nowizki. (mho)