US-Investor Buffett spendet Milliarden an Gates-Stiftung

Warren Buffett will sich als Treuhänder an der philantropischen Stiftung des Microsoft-Mitgründers beteiligen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 383 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Investor Warren Buffett will einen großen Teil seines Vermögens verschenken. In den kommenden Jahren will der Milliardär 85 Prozent seiner Aktien an der Holdingfirma Berkshire Hathaway im Wert von etwa 37 Milliarden wohltätigen Zwecken zur Verfügung stellen, berichtet das Fortune Magazin. Das Geld soll fünf Stiftungen überlassen werden, darunter die Bill and Melinda Gates Foundation des Microsoft-Mitgründers und seiner Ehefrau. Das geht auch aus Briefen hervor, die auf der Homepage von Berkshire Hathaway veröffentlicht worden sind.

Seit Anfang der 90er Jahre seien die Ehepaare Gates und Buffett eng befreundet, schreibt Fortune. Buffett habe Bill und Melinda Gates dazu angeregt, ihr Vermögen der Gesellschaft zurückzugeben. Nun sei geplant, dass der Investor neben dem Ehepaar dritter Treuhänder der Gates-Stiftung wird. Die anderen Stiftungen, auf die Buffetts Geldsegen niedergehen soll, sind die Susan Thompson Buffett Foundation, die Howard G. Buffett Foundation, die Susan A. Buffett Foundation und die NoVo Foundation. (anw)