US-Investor Icahn stockt Apple-Anteil weiter auf

Über 3 Milliarden Dollar habe er nun in Apple investiert, betonte Icahn am Mittwoch und hofft, so den Druck auf die Apple-Führung zu erhöhen. Er fordert einen massiven Aktien-Rückkauf durch den iPhone-Hersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der streitbare Investor Carl Icahn drängt Apple zu einem massiven Aktien-Rückkauf.

(Bild: dpa, Andrew Gombert/Archiv)

Der streitbare US-Investor Carl Icahn hat nach eigenen Angaben den Aktienanteil an dem iPhone-Hersteller erhöht. Zugleich wiederholte er seine Forderung, Apple solle mehr eigene Aktien zurückkaufen. Ein solcher Rückkauf treibt gewöhnlich den Kurs.

"Habe in den vergangenen zwei Wochen weitere Apple-Aktien für 500 Millionen Dollar gekauft; unsere Investition hat damit gestern die Drei-Milliarden-Marke überschritten", schrieb Icahn am Mittwoch auf Twitter.

Insgesamt ist Apple rund 500 Milliarden Dollar wert (rund 370 Milliarden Euro), womit Icahn auf nicht einmal 1 Prozent der Anteile käme. Er ist aber bekannt dafür, auch mit kleinen Positionen großen Druck auf Firmenchefs auszuüben, indem er Verbündete sucht und die Öffentlichkeit nutzt.

"Wir sind der Auffassung, dass der Apple-Verwaltungsrat den Aktionären einen schlechten Dienst erweist, indem er den Rückkauf nicht deutlich aufgestockt hat», betont Icahn weiter. Apple hatte jüngst Icahns Forderung zurückgewiesen, im laufenden Geschäftsjahr Aktien im Wert von mindestens 50 Milliarden Dollar zu erwerben. (lbe)