US-Markanteile: iOS schiebt sich wieder vor Android
Das iPhone 6 konnte nach den Zahlen eines Marktforschers Android in mehreren Ländern Marktanteile abjagen – auch habe Apple die höchste Kundenloyalität.
Der erfolgreiche Verkaufsstart des iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat den Marktanteil von iOS in verschiedenen Ländern erhöht, wie aus am Dienstag von Kantar Worldpanel ComTech veröffentlichten Zahlen hervorgeht. In den USA habe es Apple wieder auf den Spitzenplatz der Smartphone-Betriebssysteme geschafft, wenn auch nur knapp: iOS hält nach Angabe der Marktforscher dort nun einen Anteil von 47,7 Prozent – Android sei von gut 50 Prozent auf jetzt 47,6 Prozent gefallen.
In anderen Märkten wie Deutschland, China oder Frankreich bleibt Android zwar das klar dominierende mobile Betriebssystem, musste laut Kantar aber Prozentpunkte einbüßen – während iOS zulegte. In Deutschland hat das iPhone einen Marktanteil von knapp 21 Prozent erreicht, schreibt Kantar, Android fiel von 75,4 Prozent auf 71 Prozent. In anderen Märkten wie Großbritannien wuchs der Marktanteil von iOS erheblich: von 28,9 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 42 Prozent. Der einzige europäische Markt, in dem Android zulegen konnte, war der Erhebung zufolge Italien – bedingt durch das vorherrschende Modell aus Prepaid-Angeboten und Direktverkauf.
Apples durchschnittliche Kundenloyalität in den USA sowie Europa liegt nach Angabe von Kantar bei 87 Prozent. Den höchsten Wert unter den Android-Herstellern halte Samsung mit 62 Prozent. Die Kundenbindung sei künftig entscheidend in Märkten, in denen es immer weniger Erstkäufer für Smartphones gibt, folgert Kantar. In den fünf größten europäischen Märkten haben nun zwei von drei Nutzern ein Smartphone. (lbe)