US-Marktforscher: Das iPhone ist das beliebteste Smartphone

Amerikanische Smartphone-Nutzer sind laut einer Studie überdurchschnittlich zufrieden mit dem iPhone. Es belegte zum sechsten Mal in Folge den Spitzenplatz – gefolgt von HTC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einer halbjährlich durch das Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates durchgeführten Studie zur Smartphone-Zufriedenheit von US-Nutzern hat das iPhone zum sechsten Mal in Folge die höchste Wertung erhalten. Auf Apple folgt HTC – das taiwanische Unternehmen hat nach dieser Erhebung ebenfalls überdurchschnittlich zufriedene Smartphone-Kunden in den USA. Unter dem Branchendurchschnitt liegen auf dem dritten bis fünften Platz Samsung, Motorola und schließlich RIM.

US-Smartphone-Zufriedenheitsstudie 2011 (Volume 2)

(Bild: J.D. Power and Associates)

Die Marktforscher hatten im Zeitraum von Januar bis Juni 2011 knapp 7000 US-Smartphone-Besitzer zu ihrer Zufriedenheit mit der Leistung, der Einfachheit der Bedienung, dem Design sowie den Funktionen ihres Gerätes befragt. Die iPhone-Besitzer waren angeblich besonders angetan von den Funktionen und der einfachen Benutzung. Besitzer reiner Touchscreen-Smartphones zeigten sich nach Angabe von J.D. Power and Associates insgesamt erheblich zufriedener bei der Bedienung ihrer Geräte als Nutzer von Smartphones, die entweder auf eine Hardware-Tastatur oder eine Mischung aus Touchscreen und Hardware-Tasten setzen. (lbe)