US-Marktforscher: Jeder fünfte iPhone-Neukunde nutzte vorher Android

Unter Android-Umsteigern ist der Anteil der iPhone-Plus-Käufer deutlich höher, ermittelten Marktforscher. Am iPhone X haben die Switcher weniger Interesse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
US-Marktforscher: Jeder fünfte iPhone-Neukunde nutzte vorher Android

Apples jüngste Switch-Kampagne will Android-Nutzer gezielt ansprechen.

Lesezeit: 2 Min.

Die größere wie teurere Plus-Ausführung des iPhones kommt unter Android-Umsteigern besonders gut an: Beim Neukauf eines iPhones greifen knapp 40 Prozent der Android-Switcher zu einem Modell mit großem 5,5-Zoll-Display, wie Marktforscher in einer Umfrage unter US-iPhone-Käufern ermittelten. Bei Nutzern, die zuvor schon ein iPhone besessen haben, liege der Anteil der Plus-Käufer um zehn Prozentpunkte niedriger.

Der Marktforschungsfirma zufolge setzten rund 15 bis 20 Prozent der Käufer eines neuen iPhones vorher ein Android-Gerät ein. Befragt wurden Anfang des Jahres 2000 US-Nutzer, die sich im ersten Quartal 2018 ein neues iPhone zugelegt hatten.

Apple-Chef Tim Cook wollte sich zu Jahresbeginn auf Nachfrage von Analysten nicht zum Thema Android-Switcher äußern: Es sei noch so früh nach der Einführung der jüngsten Modelle – gemeint sind iPhone 8, 8 Plus und iPhone X –, dass er nicht glaube, die bislang gesammelten Daten seien aussagekräftig, meinte Cook.

Mit einem iPhone sei das Leben leichter, wirbt Apple.


Apple hat seine Bemühungen, Android-Nutzer zum Umstieg zu locken, im vergangenen Jahr wieder verstärkt: Seit Mitte 2017 läuft eine neue “Switch-to-iPhone”-Kampagne, die speziell auf Android-Nutzer abzielt.

Jeder zweite der befragten Android-Umsteiger griff zu einem älteren iPhone-Modell, rund 40 Prozent wählten ein iPhone 8 oder iPhone 8 Plus. Nur 10 Prozent der Android-Switcher haben sich der Umfrage zufolge für das teure Flaggschiffmodell iPhone X entschieden – unter iOS-Nutzern war der Anteil den Zahlen zufolge doppelt so groß.

Android-Hersteller bieten schon lange Smartphones mit Riesen-Displays an, Apple zog erst 2014 mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach und stieß mit den zwei deutlich größeren iPhones auf erhebliche Nachfrage. Durch ein Dual-Kamerasystem hat Apple das Plus-Modell in den vergangenen beiden Jahren weiter vom “normalen” iPhone abgehoben. Für Herbst 2018 wird nun auch ein bislang fehlendes "iPhone X Plus" erwartet, das wohl ein vollflächiges 6,5”-OLED-Display in ein Gehäuse packt, dessen Abmessungen dem bisherigen Plus-Modell mit 5,5”-Bildschirm ähneln dürften.

Lesen Sie auch:

(lbe)