US-Medienkonzern Viacom vor Aufspaltung

Da Viacom nach Disney und Liberty Media bereits der dritte Medienkonzern ist, der eine Filetierung seiner Geschäftsfelder erwägt, bahnt sich hier möglicherweise ein neuer Trend an.

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Von
  • Torge Löding

Der US-Medienkonzern Viacom (unter anderem gehören ihm der Musiksender MTV und die Paramount Studios) erwägt nach Informationen der Financial Times Deutschland eine Aufspaltung. Gegenüber dem Blatt erläuterte der 82-jährige Konzernchef Sumner Redstone die Überlegung, dass eine Trennung von Geschäftsfeldern in eigenständige operative Einheiten attraktiver für Investoren sei.

Der Plan sei, das Konglomerat in zwei Unternehmen zu spalten. In einem sollen der Fernsehsender CBS, die Kette von über die USA verstreuten Radiostationen sowie die Plakat- und Außenwerbung zusammengefasst werden. Das andere Unternehmen würde aus den stärker international ausgerichteten Aktivitäten bestehen, darunter das Hollywoodstudio Paramount sowie die MTV-Gruppe mit ihren zahlreichen Spartensendern.

Viacom war zuletzt wegen seiner Übernahme des MTV-Konkurrenten Viva in Deutschland und die nachfolgenden Um- und Abbaupläne bei dem Musiksender in die Schlagzeilen geraten. Da Viacom nach Disney und Liberty Media bereits der dritte Medienkonzern ist, der eine Filetierung seiner Geschäftsfelder erwägt, bahnt sich nach Einschätzung von Branchenexperten hier möglicherweise ein neuer Trend an. (tol)