US-Rakete beim Start Richtung ISS explodiert

An Bord des Cygnus-Raumfrachters von Orbital Sciences waren keine Personen. Ein Teil der Ladung war geheim.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel AJ Sokolov

Eine Antares Rakete samt Cygnus-Raumfrachter von Orbital Sciences ist Dienstagabend beim Start von der Wallops Flight Facility im US-Bundesstaat Virginia explodiert. Cygnus sollte im Auftrag der NASA Fracht zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Es gibt keine Verletzten. Ein Teil der Ladung war geheim.

Um welche Dinge es sich dabei handelt hat die NASA nicht verraten. Allerdings unterliegt der Zugang zum Trümmerfeld aufgrund dieser speziellen Fracht besonderen Einschränkungen. Die Besatzung der ISS würde mit den vorhandenen Vorräten auch ohne Versorgungsflüge "ungefähr bis März" auskommen, sagt die US-Weltraumbehörde.

UPDATE: Der Start erfolgte um 18:22 Uhr Ortszeit (23:22 Uhr MEZ). Beim geheimen Teil der Ladung soll es sich um "Crypto Equipment", also Ausrüstung zum Ver- und/oder Entschlüsseln handeln. Es war der dritte kommerzielle Start von Orbital Sciences für Transportdienste im Auftrag der NASA. (ds)