US-Regierung plant eigenes "Internet"

Die US-Regierung plant die Einrichtung eines eigenen Netzwerks parallel zum normalen Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Regierung ist das herkömmliche Internet nicht sicher genug. Deshalb plant sie die Einrichtung eines eigenen Netzwerks, über das Daten-, Bild- und Sprachnachrichten verschickt werden können. Die Idee geht auf den neuen Sonderberater des US-Präsidenten für Computersicherheit Richard Clarke zurück.

Die Planung für das "GOVNET" läuft offenbar schon seit Monaten. Mit dem eigenen Netz soll die Regierung Information austauschen können, ohne dass Unbefugte Zugriff darauf haben. Für Richard Clarke ist eine Aufteilung des Internet im Interesse der Sicherheit unbedingt notwendig: Es sollte nach seiner Auffassung einen sicheren Bereich geben, der von Regierungsbehörden genutzt wird und einen, wie er heute schon existiert. (anw)