USA investierten 1,2 Milliarden US-Dollar in Sicherheitsnetzwerk

Die US-Regierung will in diesem Jahr mindestens weitere 1,7 Milliarden US-Dollar in die IT-Infrastruktur des Homeland Security Department investieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-amerikanische Regierung hat im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden US-Dollar in die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur im Rahmen der Homeland Security investiert. Dies geht aus einem Bericht hervor, den das General Accounting Office (GAO) vorgelegt hat. Für dieses Jahr sind noch einmal Ausgaben in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar vorgesehen. Das GAO betont aber in dem Bericht, dass die Schätzungen niedrig angesetzt seien.

Ein Großteil des Geldes wird in die Integration und Entwicklung verschiedener Netzwerke beim neu gegründeten Department of Homeland Security investiert, zum Beispiel das des National Infrastructure Protection Center (NIPC), des Immigration and Naturalization Service (INS) und der Küstenwache. Das neue Heimatschutz-Ministerium wurde im November 2002 von US-Präsident George W. Bush abgesegnet. Der Gesamtetat für die Behördenumstrukturierung beträgt für dieses Jahr rund 35 Milliarden US-Dollar. (anw)