USB-C Power Delivery Breakout Board von Adafruit
Auf Basis des HUSB238 bietet Adafruit ein Breakout Board mit Power-Delivery-UnterstĂĽtzung ĂĽber USB-C an.
- Daniel Schwabe
Adafruits neues Produkt, Adafruit USB Type C Power Delivery Dummy Breakout - I2C or Fixed – HUSB238, baut auf dem HUSB238-Chip auf. Das Board wird über USB-C mit einem Netzteil verbunden und kann für ein Projekt bis zu 100 Watt bereitstellen. Das Board kann auf zwei verschiedene Arten Spannung anfordern: fest verdrahtetet oder dynamisch.
Bei der fest verdrahteten Variante kann man über das Öffnen und Schließen von Verbindungen über Lötpads festlegen, welche Spannung für das Projekt angefordert werden soll. Mithilfe von I2C lassen sich über die Adafruit HUSB238 Bibliothek die verfügbaren Spannungen auslesen und eine bestimmte anfordern. Falls keine I2C-Befehle an den Chip gehen, werde automatisch die fest verdrahteten Spannungen verwendet.
Das Board hat die Abmessungen 24,5mm x 20,2mm x 4,9mm und ist im Adafruit Store für 5,95 Dollar erhältlich. Wer jetzt vom Experimentierfieber gepackt wird und direkt ein Projekt anfangen will, der kann sich unseren Artikel zum DIY modularen Breadboard anschauen.
(das)